Das Leben nach aussen kehren
Dienstag, 20. Februar 2007
de nuevo
Dienstag, 20. Februar 2007, 13:00
wieder einmal der beginn von thermodynamik. ich kenne und mag den prof, aber was in der ersten stunde kommt, haut selbst mich um: paedagogik des unterrichtens in ihrer schoensten form. der prof bietet uns einen pakt an: die bestaendige mitarbeit, ueberprueft durch staendige aufgaben, eigene ausarbeitungen und diskussion gegen die garantie auf ein 95%iges bestehen der klausur.
das ganze fundiert durch drei jahre evaluation - es funktioniert. zitat des profs: "meine kollegen erwarten ein bisschen mehr, aber wenn ich nach zwei jahren einen ihrer absolventen zu thermodynamik befrage, weiss er nichts mehr. meine absolventen wissen nach zwei jahren immer doch das wesentliche.
schoenere lernmethoden habe ich selbst in paedagogik nicht kennengelernt. und man stelle sich vor: ein solch kritisches hinterfragen des lernvorgangs bei technikern!
egal. der junge ist mit seinen methoden gold wert,
und sollten einige kenntnisse dabei auf der strecke bleiben, so duerfte das egal sein. denn nebenbei setzt sich der junge als hauptziele seines fachs sachen wie ethik und methodik des lernens. mehr davon, bitte!

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