Das Leben nach aussen kehren
Freiraum
Donnerstag, 23. November 2017, 22:30
Am Ende eines erfolgreichen Arbeitstags.
Mit einem Kollegen (ein Tier auf seinem Crossrad) habe ich mich
mit Hochgeschwindigkeit auf dem E-Bike nach Hildesheim bewegt.
Die Stauschlange rollen wir rechts seitlich noch auf, bis sich unsere Wege an der Ampel trennen.

Da ein Auto neben mir steht, lasse ich das vorfahre und trete dann rein.
Zum Auto vor mir sind max. 7 m Platz als wir beschleunigen und aus dem Augenwinkel
registriere ich wie das Auto hinter mir zum Überholen ansetzt.
Nur
da ist kein Platz wo es hinkönnte (außer neben mir, und dass verletzt meinen Sicherheitsabstand)
und kein Grund zu überholen (weil mein Rad aus dem Stand autogleich beschleunigt, was die meisten aber nicht wissen können)
Weil mir das so ganz klar ist (was selten aber gut ist)
entsteht flüssig der nach links vor das Auto-Schlenker
mit 10 cm Abstand ziehe ich bis auf halbe Fahrzeugbreite
(rekonstruiert muss das Auto gebremst haben)
und kurve dann wieder nach rechts ein markantes S in die Straße vor dem Auto.
Es dauert 3 Sekunden bis das Hupen kommt.
Den Freiraum vor mir nutze ich noch die nächsten 5 Sekunden,
bevor das Auto wieder zum Überholen ansetzt,
ein Mini Cabrio,
offen bei 12°,
nur um Millisekunden später wieder voll abbremsen zu müssen,
weil alles vor ihm steht.
Ich muss in diesem Moment sowieso abbiegen und bin raus.

Ich konnte die Frage bis jetzt nie beantworten für was ich mein Leben riskieren würde.
Jetzt weiß ich es:
Im Flow für das Recht auf Platz.
Auch wenn dieser sich bewegt.
Sic.

Kommentieren